FAQ

Häufig gestellte Fragen.

Einfach beantwortet.

FAQ

Häufig gestellte Fragen.

Einfach beantwortet.

Sie haben Fragen zur JAMES-Notrufuhr und unserem Service?
In unseren FAQs finden Sie die wichtigsten Antworten – übersichtlich nach Kategorien sortiert.

Sie haben Fragen zur JAMES-Notrufuhr und unserem Service?
In unseren FAQs finden Sie die wichtigsten Antworten – übersichtlich nach Kategorien sortiert.

Technik und Tarife

  • Werden technische Vorkenntnisse zur Nutzung der Uhr vorausgesetzt?

    Nein, die Nutzung der JAMES-Notrufuhren setzt keine technischen Vorkenntnisse voraus.
Dank ihrer Benutzerfreundlichkeit ist die Uhr nach der Aktivierung sofort einsatzbereit. Die Funktionen sind übersichtlich und leicht verständlich gestaltet. JAMES wurde speziell für ältere Menschen entwickelt, die keine klassische Smartwatch mit zahlreichen Zusatzfunktionen benötigen.

  • Benötigt die JAMES-Notrufuhr eine WLAN-Verbindung?

    Nein, die JAMES-Notrufuhr benötigt keine WLAN-Verbindung. Primär funktioniert die Uhr über die integrierte SIM-Karte.

  • Muss die JAMES-Notrufuhr mit einem Smartphone gekoppelt werden?

    Nein, muss sie nicht. Die JAMES-Notrufuhr funktioniert unabhängig von einem Handy oder Smartphone. Die Einrichtung und der Betrieb der Uhr sind direkt möglich.

    Lediglich für Angehörige bietet die JAMES-App zusätzlichen Komfort: Sie können damit Einstellungen an der Uhr vornehmen oder bestimmte Werte wie den Standort bequem abrufen.

  • Wie kann ich die Ortung der Notrufuhr verbessern?

    Die Uhr nutzt verschiedene Technologien zur Ortung und wählt je nach Verfügbarkeit die beste Option.

Verbesserung der Ortung im Haus:
Beachten Sie bitte, dass GPS im Innenbereich (z. B. in Gebäuden) in der Regel nicht funktioniert. In solchen Fällen kann die Uhr eine ungenaue Position anzeigen. 
Zur Optimierung der Ortung empfehlen wir den JAMES-Locator. 
Er wird im Haus zentral in eine Steckdose gesteckt. Der Locator kann das volle Potenzial Ihrer JAMES-Notrufuhr entfalten und bietet zusätzliche Funktionen wie:

    • verbesserte Indoor-Ortung
    • Geozaun-Funktion
    • intelligenten Energiesparmodus

    Sie können auch ihr eigenes WLAN zur besseren Ortung im Haus nutzen. 
Gehen Sie dazu wie folgt vor:


    1. Öffnen Sie die JAMES-App oder das Webportal und navigieren Sie zu „Betreuten-Daten bearbeiten“.
    2.  Geben Sie die genaue Adresse der betreuten Person ein.
    3. Wählen Sie „Indoor-Ortung“ und klicken Sie den Button „Suche Beacons“.
    4. Sollten in der Liste verfügbare WLANs erscheinen, wählen Sie 2–3 WLANs mit „hinzufügen“ aus. Achten Sie darauf, WLANs mit einer Signalstärke nahe dem Wert 50 auszuwählen.
    5. Geben Sie jedem WLAN einen Namen wie z. B. WiFi1, WiFi2, etc.
    6. Vergessen Sie nicht, jeden WLAN-Eintrag zu speichern.

    Fragen Sie danach die Position der Notrufuhr erneut ab, um die Ortung zu überprüfen.

     Verbesserung der Ortung im Freien: 
Im Freien, also bei freier Sicht zum Himmel, sollte die Uhr in der Regel nach kurzer Zeit (ca. 2-3 Minuten) eine präzise GPS-Position ermitteln. Wenn jedoch nach mehrmaligem Abfragen keine zufriedenstellende Position gefunden wird, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Normalerweise erfolgt die GPS-Ortung der Uhr automatisch und zuverlässig.

    Zum JAMES-Locator
  • Wo kann ich Einstellungen an meiner Notrufuhr vornehmen?

    Die Einstellungen können Sie sowohl im JAMES-Webportal als auch in der JAMES-App anpassen. Die JAMES-App ist kostenlos im jeweiligen App-Store für Android- und Apple-Geräte verfügbar. Zum Webportal gelangen Sie über diesen Link:

    Zum Webportal
  • Wie verhält es sich mit Software-Updates?

    Software-Updates werden automatisch vom Server durchgeführt. Voraussetzung dafür ist, dass die JAMES-Notrufuhr ausreichend aufgeladen ist. In diesem Fall werden die Updates selbstständig installiert.

  • Was ist im Basistarif enthalten?

    Der Basistarif ist notwendig, damit die JAMES-Uhr funktioniert.

Ihr Vorteil: 
Der Basistarif enthält bereits eine europaweite Roaming-SIM-Karte – das bedeutet kein zusätzlicher Aufwand für Sie!

Zusätzlich umfasst der Tarif:

    • Die Nutzung der JAMES-App mit einem benutzerfreundlichen Webportal.
    • Die zuverlässige Alarmierung der Notrufkette mit bis zu 10 hinterlegbaren Kontakten.
    • Die Ortung und Positionsabfrage der Uhr.
    • Premium Support durch unsere JAMES-Hotline.
  • Was bietet der Zusatztarif „Notrufzentrale“?

    Mit dem Zusatztarif „Notrufzentrale“ ergänzen Sie den Basistarif um ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Eine professionelle, 24/7 besetzte Notrufzentrale garantiert, dass bei jedem Alarm ein JAMES-Helfer zuverlässig reagiert. Sollte kein Angehöriger den Alarm übernehmen, kümmert sich die Zentrale umgehend und sorgt für die nötige Unterstützung – zu jeder Tageszeit und auch an Feiertagen!

Erklärungsvideo - Stressfrei Hilfe erhalten

JAMES funktioniert einfach! Unsere Erklärungsvideos zeigen Ihnen den Inhalt der Notrufuhr B6, wie sie verwendet wird und welche Funktionen möglich sind.


Benutzerhandbuch JAMES Notrufuhren


Benutzerhandbuch JAMES Notrufuhren

James G6 Pro

James B8 LTE

James S6

James G6 Pro

James B8 LTE

James S6


Rufen Sie uns an unter 0800 00 62 56


Haben Sie Fragen zu unserem Angebot, oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Dann können Sie uns ganz bequem über das Kontaktformular erreichen.

Hier finden Sie uns:

Vitatel AG

Kägenhofweg 2 

4153 Reinach


Persönliche Beratungen  

sowie Rückgabe von Notrufsystemen

bitte im 

Reha - Huus

Kägenhofweg 2-4

4153 Reinach

melden

Öffnungszeiten:

Montag
-
Di - Fr
-
Sa - So
Geschlossen

Ihre Nachricht an uns:

Ihre Nachricht an uns: